Lieferantenadresse erfassen
Erklärung
Um Bestellungen im EDI-Verfahren durchzuführen oder diese automatisch per Mail zu versenden, können Kontaktdaten von Lieferanten erfasst werden.
Vorteile
Prozessablauf
Lieferantenadresse erfassen
In der Sidebar finden Sie unter Stammdaten / Kontakte den Menüpunkt "Hersteller/Lieferanten".
Es wird eine Übersicht aller erfasster Lieferanten angezeigt.
Sie können nach einem Lieferanten suchen, indem Sie den Namen mit dem % als Platzhalter eingeben (1) und die Suche mit der Schaltfläche (2) ausführen. Über den Stift wird der Lieferant zur Bearbeitung aufgerufen (3).
Die Lieferantendetails werden geöffnet.
Sie können zwischen Adressen und Kontaktinformationen (Telefonnummern oder E-Mailadressen) wechseln (4). Einen neuen Eintrag erstellen Sie über die Schaltfläche "Neu" (5).
Wählen Sie die Art der Adresse aus (6). Dies ist in der Regel die Hauptadresse. Geben Sie die Adressdaten ein (7) und wählen Sie das Land aus (8). Die Felder für die Namen (9) werden frei gelassen. Bestätigen Sie die Eingabe mit "Speichern" (10).
Lieferantenkontaktdaten erfassen
Welchseln Sie auf Kontaktinformationen (4) und erstellen Sie einen neuen Eintrag über die Schaltfläche "Neu" (5).
Um eine Kontaktinformation zu erfassen, wählen Sie die Kontaktart aus (11), geben Sie die Telefonnummer oder E-Mailadresse ein (12). Wählen Sie aus, um welchen Kontakttyp (13) und welchen Kontaktpersonentyp (14) es sich handelt. Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern" (15).