Erstellung des Folgeauftrags

FAQ Wann wird der neue Auftrag für den nächsten Monat erstellt?


DV-Erneuerung

Bei der pauschalen Vergütung von Patientenversorgungen, z. B. bei der Inkontinenzversorgung, findet die Versorgung des Patienten über mehrere Monate statt und die Abrechnung mit dem Kostenträger erfolgt monatlich.

Der Auftrag für den ersten Versorgungszeitraum wird bei der Vorgangserstellung mit dem Einlesen des Rezepts erstellt. Die Versorgung gilt als aufgenommen, wenn der Patient erstmalig die Ware erhält. Um eine Ausgabe/Zusendung von Ware im folgenden Monat und die Abrechnung des ersten Versorgungszeitraums zu ermöglichen, wird 14 Tage vor Ende des ersten Versorgungszeitraum automatisch der Auftrag für den nächsten Monat erstellt. Dazu muss der Lieferschein aus dem ersten Monat den Status "Geliefert" haben. Ein offener Lieferschein oder eine fehlende Lieferung, z.B. wenn der Lieferschein gelöscht wurde, weil der Patient die Ware nicht benötigte, blockieren die Erneuerung. Ggf. muss auf die Lieferung gewartet werden, der neue Auftrag wird anschließend erstellt. Wenn die Lieferung fehlt, kann der vorhergehende Lieferschein mit dem Auftrag verlinkt werden.

In der Aufträgeübersicht kann mit dem Status "DV-Erneuerung ungeeignet" geprüft werden, bei welchem Auftrag die Erneuerung nicht möglich ist. Der Grund wird im Mouse-over angezeigt und daher schnell behoben werden. Ist der Grund beseitigt, wird der neue Auftrag erstellt.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter neuer Vorgang und Kostenvoranschlag.