Kostenvoranschlag
Erklärung
Hilfsmittelversorgungen sind in der Regel genehmigungspflichtig. Bevor die Versorgung aufgenommen wird, muss daher ein Kostenvoranschlag eingereicht werden. Das erfolgt in elektronischer Form. Sowohl die Anfrage selbst, als auch begleitende Unterlagen werden digital eingereicht.
Vorteile
Die Genehmigungsanfrage und alle begleitenden Unterlagen erreichen den zuständigen Sachbearbeiter in kürzester Zeit. Verzögerungen durch die Postlaufzeit oder nachträgliche Digitalisierung entfallen. Es kann jederzeit nachvollzogen werden, welche Angaben gemacht und welche Unterlagen eingereicht wurden. Der Bearbeitungsstatus ist sichtbar.
Prozessablauf
Kostenvoranschlag
Der Kostenträger legt fest, ob ein Kostenvoranschlag notwendig ist. Das ist in der Abrechnungsposition markiert mit dem KV-Symbol.
Nachdem die Abrechnungsposition in den Auftrag eingefügt wurde, muss die Seite aktualisiert werden. Dazu im Browser auf klicken oder Strg + r drücken.
Wenn der Kostenträger auf eine Genehmigung verzichtet, wird das mit dem durchgestrichenen KV-Symbol dargestellt.
Zum Einreichen des Kostenvoranschlags muss das Rezept vorhanden sein und je nach Kostenträger noch weitere Unterlagen, wie z. B. die Bindungserklärung des Versicherten.
Zunächst wird in der Abrechnungsposition der angefragte Genehmigungszeitraum eingetragen.
Der Genehmigungszeitraum wird immer in vollen Monaten angegeben. Wählen Sie den Ersten des Monats aus, in dem die Versorgung aufgenommen werden soll (1). Anschließend können Sie die Anzahl der Monate eingeben (2). Danach muss die Eingabe gespeichert werden.
Dann wird die Genehmigungsanfrage gestartet. Dazu auf der rechten Seite den Button "Aktionen" (3) anklicken und anschließend "eKV" (4) auswählen.
Die auswählbaren Dokumente werden angezeigt und die Abfrage muss bestätigt werden.
Die Daten werden übermittelt und der Status des eKV erscheint.
Nach der Genehmigung oder Ablehnung wird der Status aktualisiert und auch der Versorgungszeitraum und Genehmigungszeitraum werden angepasst.
Der Versorgungszeitraum beträgt jetzt einen Monat (5) und als Genehmigungszeitraum ist nun der vom Kostenträger angegebene eingetragen (6).
Werden Änderungen in diesem Menü vorgenommen, müssen diese gespeichert werden. Ohne Änderungen kann das Menü mit "Schließen" verlassen werden (7).
Nach der Genehmigung kann Material versendet werden. Dazu kann ein gespeicherter Lieferschein versendet werden oder ein Lieferschein neu erstellt werden.
FAQ
Warum bekomme ich einen Preis über 100.00 € als VK-Preis angezeigt?
Wann wird der neue Auftrag für den nächsten Monat erstellt?