Bankdaten erfassen
Erklärung
Erfassen Sie die Bankdaten der Patienten für die Zahlungen der gesetzlichen Zuzahlung oder von Qualitätszuschlägen.
Vorteile
An einer zentralen Stelle werden die Bankdaten verwaltet. Bankdaten können deaktiviert werden, wenn sie nicht mehr verwendet werden sollen. Neue Bankdaten können einfach erfasst werden.
Prozessablauf
1. Erfassen der Bankdaten
Rufen Sie die Kundendaten auf. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt Stammdaten und öffnen Sie die Kontakte. Anschließend "Kunden" anklicken.
oder gehen Sie über den Namen des Kunden im Vorgang
Suchen Sie anhand der Filter den gewünschten Kunden heraus. Verwenden Sie dazu das Prozentzeichen als Platzhalter.
Öffnen Sie anschließend die Kundendaten mit dem Stift.
Über den Reiter "Bankkonto" können die Bankdaten erfasst werden.
Mit der Schaltfläche "Neu" öffnen Sie das Dialogfeld zur Erfassung.
Füllen Sie alle Felder aus und speichern Sie Ihre Eingaben. Sie haben die Möglichkeit, ggf. das Dokument mit den Eintrag zu verknüpfen. Laden Sie es dazu bei der Erfassung der Daten hoch.
2. Ändern, Bemerkungen, weiterer Eintrag, Löschen
Eine bestehende Bankverbindung kann bearbeitet werden. Klicken Sie auf den Stift (1) und Sie gelangen in den Dialog zur Erfassung. Wenn Bankdaten nicht mehr verwendet werden sollen, können sie gelsöcht werden (2). Sie können Bemerkungen zu den Bankverbindungen erfassen. Dazu öffnen Sie die Übersicht (3) und klicken auf "Neu" (4).
Sind mehrere Bankverbindungen erfasst, sehen Sie anhand des Hakens "Standardeinstellung" (5) welche Bankverbindung gerade verwendet wird.
Klicken Sie auf das rote X, um Bankdaten zu deaktivieren. Geben Sie eine Begründung ein und speichern Sie Ihre Eingabe.