Adressänderung

Erklärung

Es kommt regelmäßig vor, dass die Anschrift eines Kunden geändert werden muss. Das kann dann der Fall sein, wenn der Kunde umgezogen ist. Eine neue bzw. andere Adresse muss aber auch dann erfasst werden, wenn Rechnung oder Lieferung an eine andere Anschrift gesendet werden sollen. Eine Lieferung kann z. B. an einen Pflegedienst erfolgen oder in eine Pflegeeinrichtung. Die Rechnung kann bspw. an einen gesetztlichen Vertreter wie einen Betreuer oder die Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen gesendet werden.


Vorteile

Die Erfassung der Adresse kann an verschiedenen Stellen aufgerufen werden, je nachdem, an welcher Stelle während der Bearbeitung man sich gerade befindet. So kann während der Erfassung der Kundendaten und dem Erstellen eines neuen Vorgangs neben anderen Kontaktdaten auch eine weitere Adresse erfasst werden. Die Anschriften werden übersichtlich dargestellt und können an den relevanten Stellen ausgewählt werden.


Prozessablauf


1. Änderung der Adresse in den Kundenstammdaten

Zuerst werden die Kundendaten aufgerufen. Das kann unter Stammdaten/Kunden erfolgen. Dazu in der Sidebar den Menüpunkt Stammdaten wählen und die Kontakte öffnen. Anschließend "Kunden" anklicken.

Stammdaten Kontakte Kunden 2

oder über den Namen des Kunden im Vorgang

Kundendaten öffnen

Über den Reiter "Adressen" können neue Adressen erfasst werden.

Adresse auswählen

Nun wird die Adressenart ausgewählt und anschließend alle Felder ausgefüllt.

Adressenart

Adressdaten erfassen

Nach dem Speichern können die erfassten Daten beim Anlegen von Vorgängen oder beim Erstellen von Lieferscheinen ausgewählt werden.

2. Erfassung einer weiteren Adresse beim Erstellen eines Vorgangs

Beim Starten des Vorgangs werden die verfügbaren Patienteninformationen angezeigt. An dieser Stelle kann eine neue Adresse erfasst werden (5). Außerdem können Kontaktdaten wie eine Telefonnummer oder E-Mailadresse erfasst werden (6). Wenn keine weiteren Daten erfasst werden sollen, ist an dieser Stelle nur eine Bestätigung (7) nötig.

Patienteninformationen

Mit dem Button "Neu" wird die Erfassung gestartet.

Neu

Nun öffnet sich das Menü zur Erfassung der Adressdaten. Alle Felder ausfüllen und speichern.

Adressdaten ausfüllen


FAQ

Wie können Kundendaten deaktiviert oder wieder aktiviert werden?

Was bedeutet die Funktion "Lieferschein nicht empfangen"?