Gruppen
Erklärung
Benutzer können zu Benutzergruppen hinzugefügt werden. In den Benutzergruppen werden die Berechtigungen verwaltet.
Vorteile
Durch die Verwaltung der Berechtigungen in Benutergruppen kann mehreren Benutzern gleichzeitig eine Berechtigung erteilt werden. Diese muss nur der entsprechenden Gruppe hinzugefügt werden. Dadurch wird der Zeitaufwand für die Benutzerpflege gering gehalten und Fehlerquellen vermieden.
Prozessablauf
Benutzer zur Gruppen hinzufügen
In der Sidebar finden Sie unter Einstellungen den Menüpunkt Benutzereinstellungen. Wählen Sie den Unterpunkt Gruppen.
Sie bekommen eine Liste aller verfügbaren Gruppen angezeigt.
Um die Benutzer der Gruppe zu bearbeiten, klicken Sie auf das Benutzersymbol am Ende der Zeile (1).
Suchen Sie in dem Drop-Down-Feld (2) den Benutzer aus (3), den Sie der Gruppe hinzufügen möchten.
Bestätigen Sie die Auswahl über die Schaltfläche.
Berechtigungen einer Gruppe ändern
Um zu überprüfen, welche Berechtigungen eine Gruppe hat und um Berechtigungen hinzuzufügen oder zu entziehen, verwenden Sie das Schlüsselsymbol (4) am Ende der Zeile.
Alle Berechtigungen mit grünem Haken sind dieser Gruppe zugeordnet, über die Berechtigungen mit rotem Haken verfügt die Gruppe nicht.
Durch anklicken können Sie die Zuordnung ändern.