Gruppen

Erklärung

Benutzer können zu Benutzergruppen hinzugefügt werden. In den Benutzergruppen werden die Berechtigungen verwaltet.


Vorteile

Durch die Verwaltung der Berechtigungen in Benutergruppen kann mehreren Benutzern gleichzeitig eine Berechtigung erteilt werden. Diese muss nur der entsprechenden Gruppe hinzugefügt werden. Dadurch wird der Zeitaufwand für die Benutzerpflege gering gehalten und Fehlerquellen vermieden.


Prozessablauf


Benutzer zur Gruppen hinzufügen

In der Sidebar finden Sie unter Einstellungen den Menüpunkt Benutzereinstellungen. Wählen Sie den Unterpunkt Gruppen.

Benutzergruppen Sidebar

Sie bekommen eine Liste aller verfügbaren Gruppen angezeigt.

Liste der Gruppen

Um die Benutzer der Gruppe zu bearbeiten, klicken Sie auf das Benutzersymbol am Ende der Zeile (1).

Suchen Sie in dem Drop-Down-Feld (2) den Benutzer aus (3), den Sie der Gruppe hinzufügen möchten.

Übersicht Benutzer

Benutzer auswählen

Bestätigen Sie die Auswahl über die Schaltfläche.

Schaltfläche Benutzer hinzufügen


Berechtigungen einer Gruppe ändern

Um zu überprüfen, welche Berechtigungen eine Gruppe hat und um Berechtigungen hinzuzufügen oder zu entziehen, verwenden Sie das Schlüsselsymbol (4) am Ende der Zeile.

Liste der Gruppen Berechtigungen

Alle Berechtigungen mit grünem Haken sind dieser Gruppe zugeordnet, über die Berechtigungen mit rotem Haken verfügt die Gruppe nicht.

Berechtigungen grün

Durch anklicken können Sie die Zuordnung ändern.

Berechtigungen rot


FAQ